Monday 17 June 2013

G8 oder G9 - quo vadis Baden-Württemberg?

Vor ein paar Wochen gab es schon mal Zwist in der Grün-Roten Koalition in Baden-Württemberg wegen G9, d.h. insbesondere zofften sich wohl die beiden Franktionsvorsitzenden/innen darüber. Klarer Standpunkt des SPD Franktionsvorsitzenden Schmiedel: Die SPD will mehr Schulen ermöglichen, zu G9 zurück zu kehren, als es im Koalitionsvertrag vor einigen Jahren festgeschrieben wurde. Und die SPD ist auch willens, dies zum Wahlkampfthema zu machen. Zu meiner Überraschung die Position der Grünen, z.B. vertreten von der Fraktionsvorsitzenden Sitzmann: keine Erhöhung der Zahl der Schulen, die G9 wieder einführen dürfen; statt dessen Förderung von Gemeinschaftsschulen und Verbesserungen an G8. In den vergangenen Wochen wurde diese Position seitens der baden-württembergischen Grünen immer wieder bestätigt.

Nun, ich bin ein bekennender Anhänger von G9 - 13 Jahre bis zum Abitur. In einer Welt, in der Bildung und Wissen unser größtes Kapital ist, können wir die 13 Jahre, können wir G9 gut gebrauchen. In G8 wurde schulisches Lernen auf Wissensvermittlung reduziert. Es bleibt einfach kein Platz für echte Bildung, für die Ausgestaltung einer Schule als Mikrokosmos, als Polis, in der nicht nur Wissensblock and Wissensblock gehängt, sondern in der verantwortungsvolle, junge Menschen auf das Leben vorbereitet werden.

Die Grünen wollen offenbar all jene, die nicht gleich auf's G8 gehen oder die sich mit G8 nicht wohlfühlen, in die beruflichen Gymnasien oder in die Gemeinschaftsschule drängen. Das ist Separatismus und konterkariert Durchlässigkeit und Chancengleichheit. Netto heißt das zum Beispiel: Wer heute als Kind nach Klasse 4 nicht gleich ein G8 Gymnasium besucht, kann es nur mit der Überwindung von Hürden zur allgemeinen Hochschulreife bringen. Spätentwickler, Kinder aus bildungsfernen Schichten, deren Eltern sich nicht trauen, ihre Kleinen gleich aufs Gymnasium zu schikcne, sind hier am Ende die Verlierer.

Mir ist die Haltung der Grünen hier nicht klar. Erstaunlich bis Enttäuschend. Ich hätte von der Grün-Roten Landesregierung gerade in der Schul- und Bildungspolitik ein paar Impulse erwartet - Baden-Württemberg bietet ein solides Fundament, auf dem eine innovative Schul- und Bildungspolitik aufbauen könnte. Das bremsen die Grünen aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen gerade aus. Schade eigentlich ....